Bei mir werden sie ganzheitlich behandelt
Priv.-Doz. Dr. med. Kyra Borchhardt ist Internistin nach der biopsychosozialen Medizin. Sie behandelt und diagnostiziert Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen und vieles mehr. Zusätzlich ist sie spezialisiert auf Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Dialyse und Transplantation. Sie behandelt alle Menschen sowohl mit akuten als auch chronischen Beschwerden. Abklärung kardiovaskulärer und anderer Erkrankungen mittels diverser Untersuchungstechniken stehen vor Ort zur Verfügung.
Sie verfügt über jahrezehntelange Erfahrung und geht von einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Patienten aus und daher steht für sie das Gespräch mit Ihnen im Vordergrund.
Das Gespräch mit Ihnen steht bei mir im Vordergrund
Lebenslauf Dr. Borchhardt
Ausbildung und Werdegang
Universität Wien
Auslandsaufenthalte:
Stanford  University
University of San Francisco
Frau Dr. Borchhardt promovierte 1993 über Malignitätskriterien der kleinen Nierenzelltumore bei Prof. Marberger an der Universitätsklinik für Urologie, Wien. Von 9/93 bis 12/93 arbeitete sie als Gastärztin an der Abteilung für Chrirurgie der Rudolfstiftung bei Prof. Dinstl. Im Jänner 1994 startete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Gert Mayer an der Universitätsklinik für Innere Medizin III , Abteilung Nephrologie und Dialyse.
​
​
​
Von 1996 bis 1998 erhielt sie ein Erwin-Schrödinger Stipendium. Sie forschte an der Universität in Stanford bei Prof. Tim Meyer auf dem Gebiet der Reperfusion Injury an diversen Modellen und zu akutem und chronischem Nierenversagen. Bei Prof. David Lovett in der Universität von San Francisco arbeitete sie mittels molekularbiologischer Methoden über die Bedeutung verschiedenener Eiweißmoleküle an der Enstehung von Nierenerkrankungen.
​
​
Im Rahmen der Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin absolvierte sie folgende Stationen:
​
1. Kardiologische und Rhytmologie
2. Onkologie und Hämatologie
3. Infektiologie und Tropenerkrankungen
4. Internistische Notfallaufnahme
5. Intensivmedizin und Akutdialyse
6. Endokrinologie
​
Im Rahmen der Zusatzfacharztausbildung für Nephrologie:
Bauchfelldialyse und chronische Hämodialyse inklusive sämtlicher Blutreinigungsverfahren wie Lipidapherese und Immunapherese bei unterschiedlichsten Autoimmunerkrankungen und Transplantationsverfahren inkl. ABO inkompatible TX, Transplantmanagement usw.
​
​
​
Sie habilitierte 2009 mit dem Thema „Kalzium- und Phosphatstoffwechselstörungen beim Nierenkranken“ im Fachbereich Innere Medizin, Zusatz Nephrologie bei Prof. Hörl an der Medizinischen Universität Wien.
​
​
​
An der Medizinischen Universität Wien leitete sie von 2003 bis 2015 eine eigene Forschungsgruppe, die sich mit translationaler klinischer Forschung auf dem Gebiet von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsen und Knochenerkrankungen beschäftigte. Sie unterrichtete vor allem im neuen Curriculum und führte ein Diplomandenkolloqium. Sie ist Autorin zahlreicher internationaler Artikel und Vorträge.
​
​
2013 kam sie nach Kärnten, um die ärztliche Leitung der Dialyseinstitute Klagenfurt und Pörtschach zu übernehmen. Sie implementierte zahlreiche moderne Therapiestrategien und erhöhte die Transplanatationsfrequenz auch im Bereich Seniorprogramm und Lebendspende.
​
​
2018 entwickelte sie eine Geschäftsidee im Bereich der Digitalisierung in der Medizin und gründete 2020 mit der Plattform Doc2talk.com ein Startup, die Panakaia GmbH. Dafür erhielt sie die Auszeichnung zur Unternehmerin des Jahres 2021.
​
​
​
Frau Dr. Borchhardt betreibt eine Wahlarztordination in Klagenfurt am Wörthersee (vorher in Velden)
Klinische Fähigkeiten
Frau Dr. Borchhardt ist Mandatar für die Kurie der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte für die LFÄ in der Kärntner Ärztekammer . Sie ist verheiratet und hat 3 erwachsene Töchter. In der Covidzeit machte sie Covidvisitendienste bei erkrankten Menschen.
Habilitation
Lehre & Forschung
Primariat in Kärnten
Innovation & Gründung
Wahlarztordination &
Kammerrätin